.

Wo der Himmel beginnt 2011

WoderHimmelbeginntProbentag

Bild: Jan Zimmer  

Am 25. Oktober 2011 gaben Carduelis & Friends zusammen mit der Pfarrverbänd Koblenz, dem Saxophonisten Tomas Bethmann und dem Kinderchor Oberwesel ein Konzert in der Kirche St. Martin Oberwesel, das Zuschauer und Zuschauerinnen zahlreich besuchten.

  

Die monatelangen Proben, teilweise im stillen Kämmerlein, machten sich bezahlt und nach einem intensiven ersten und letzten gemeinsamen Probentag am Vortag, an dem alle Stimmen das erste Mal zusammenklangen, freute sich jeder der Beteiligten auf das Ereignis.

 

Das Thema des Abends war "Wo der Himmel beginnt" und dieser Titel führte wie ein roter Faden durch alle vorgetragenen Stücke, von denen einige zum ersten Mal den geneigten Besuchern zu Gehör gebracht wurden.

So komponierte Chorleiter Lukas Stollhof das gleichnamige Titelstück, sowie eine Messe, deren alte lateinische Texte mit jungen und frischen Melodien das Publikum begeisterte.

 

Tatkräftig unterstützt wurden die Großen vom Oberweseler Kinderchor, der sich ebenfalls kleine Gäste eingeladen hatte. Im Publikum dürfte so manche Tränchen der Rührung geflossen sein, als die Kinder ihre Soli darboten.

 

Zwischen den einzelnen Stücken lasen Chormitglieder von blauen Zetteln vor, die im Vorfeld des Konzertes  ausgegeben worden waren. Viele Menschen hatten auf die Zettel geschrieben, wo der Himmel für sie beginnt und dabei waren Sätze entstanden, die ihre Wirkung nicht verfehlten.

 

Nach zwei Zugaben und Standing Ovations endete ein wunderbarer Abend, der für Carduelis & Friends nach einer kurzen Aufräumaktion beim gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang fand. 

 

Herzlich danken wir Sängerinnen und Sänger vom Stammchor allen Privatpersonen, Firmen und Organisationen für die sehr großzügigen Spenden, die ein solches Projekt erst ermöglicht haben!

 

Hier kann man das Programmheft des Konzertes herunterladen.

 

Dieser Artikel wurde bereits 6851 mal angesehen.



.