.

„Anziehend“ – Das Musical zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Carduelis Anziehend 

Bildquelle: Werner Grothusmann

 

Das Musical für die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 heißt "Anziehend". Den Text verfasste Pater Jeremias Müller (Kloster Admont), der ehemals Rainer-Matthias Müller hieß und unter anderem Schulpfarrer in Saarlouis war. Lukas Stollhof, Regionalkantor in Oberwesel, schrieb dazu die Musik für Solisten, Chor und Band.  

 

Die beiden Autoren haben zusammen bereits die biblischen Musicals "Mose" (2000) und "Paulus" (2002/03) geschrieben, die mehrmals im Bistum Trier und darüber hinaus aufgeführt wurden. Die Handlung des neuen Musicals erzählt in zehn Bildern, wie der Heilige Rock ausgehend von der Kreuzigung und dem Los-Werfen über Kaiserin Helena nach Trier kam, dort 1512 erstmals gezeigt wurde und auch heute noch viele Menschen "anzieht".

 

Eine Gegenwartsgeschichte (eine Mutter verliert ihren Sohn) soll verdeutlichen, was es Menschen nach einem Verlust bedeutet, ein Erinnerungsstück zurückzubehalten. Doch in Wirklichkeit wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der eine anziehende Wirkung auf Menschen auslöste: Christus war, ist und bleibt „anziehend“.

 

Die Uraufführung des Musicals fand am 28. April 2012 im neuen Jugendforum in St. Paulus, Trier statt.

Am 23. September 2012 September und im November 2012 wurde das Musical hier nochmals aufgeführt.

Artikel zum Musical.

CD Cover kl

 

Dieser Artikel wurde bereits 5016 mal angesehen.



.